Rätsel - auch für Vertretungsstunden

Die Rätselseite wird ständig erweitert. Lösungen werden nicht vorgegeben.
Wer absolut nicht mehr weiter weiß, und wem die Kumpels, der Opa, die Oma, Vatta,
Mutta, Schwester, Onkel, Tante, Schwippschwager, Lehrer ... auch nicht hilfreich zur
Seite stehen können, der kann eine mail-Anfrage schicken.


So, und nun frisch ans Werk.

 

Dieses Rätsel stellte mir mein Sohn am Freitag dem 7.4.2000 nach der Schule.

Rätsel Nr. 1 - alle Klassen

Vadda du hast folgende Ziffern:

Du darfst die Rechenoperationen
+, -, x, :, und alle Wurzeln
sooft benutzen wie du willst,
aber jede Ziffer nur einmal.
Das Ziel ist, jeweils drei gleiche Ziffern
immer so zu verknüpfen, dass das
Ergebnis 6 ist. Beispiel für 2 ist gegeben.

2 2 2 Beispiel: 2 + 2 + 2 = 6
3 3 3
4 4 4
5 5 5
6 6 6
7 7 7
8 8 8
9 9 9

 

Mein Lieblingsrätsel

Rätsel Nr. 2 - alle Klassen

Mache einen Strich, aber nicht aus dem Gleichheitszeichen ein Ungleichheitszeichen und die Gleichung ist wahr.

Tipp: statt "die Gleichung ist wahr", das Ergebnis stimmt.

5 + 5 + 5 = 550

 

Eine der besten Knobeleien

Rätsel Nr. 3 - alle Klassen
Die 9 Punkte müssen durch vier gerade Linien in einem Zug (ohne den Stift abzusetzen) miteinander verbunden werden.
Tipp: Erst lesen wenn die Verzweiflung überhand nimmt !
Die durch die Punkte vorgegebene Ebene verlassen.
9points.gif (1040 Byte)

 

Dieses Rätsel stellte mir mein Sohn am Freitag dem 25.7.2003 nach der Schule.

Rätsel Nr. 4 - ab Klasse 8

Verhältnismäßig viel Text, aber es lohnt sich.

Du kommst in einen Raum mit einer bestimmten Anzahl Nägel und einem Hammer. Rechts unten vor der ersten Wand liegt die selbe Anzahl Nägel noch einmal. Schlage ein paar Nägel in die erste Wand.  
Mit den restlichen Nägeln gehst du zur zweiten Wand. Dort liegen noch mal soviel Nägel wie du Restnägel hast. Schlage nun in die zweite Wand genau soviel Nägel wie du in der erste Wand versenkt hast.
Mit den restlichen Nägeln gehst du zur dritten Wand. Dort liegen noch mal soviel Nägel wie du jetzt Restnägel hast. Schlage nun in die dritte Wand genau soviel Nägel wie du in der ersten bzw. in der zweiten Wand untergebracht hast.
Mit den restlichen Nägeln gehst du zur vierten Wand. Dort liegen noch mal soviel Nägel wie du jetzt Restnägel hast. Schlage nun in die vierte Wand genau soviel Nägel wie du in der ersten bzw. in der zweiten bzw. in der dritten Wand eingeschlagen hast.
Und siehe da, du hast keine Nägel mehr.

Fragen:
1. Mit wie viel Nägeln betrittst du den Raum?
2. Wie viele Nägel mußt du in jede Wand schlagen, damit du am Ende keine mehr übrig hast?

Versucht die Lösung zu finden, bei der die kleinste Anzahl Nägel in die Wände geschlagen werden müssen.